Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

In den Jahren 1969/1970 ist die Twistetalhalle in Wormeln durch Eigenleistung und durch Spendenaufkommen der Bevölkerung sowie mit finanzieller Unterstützung der damaligen selbständigen Gemeinde Wormeln gebaut worden. Die Halle stand im Eigentum der Gemeinde.

Der Bau der Halle diente nur dem ausschließlichen Zweck, das kulturelle Leben in der Ortschaft Wormeln zu fördern. Insbesondere sollte damit auch ein moderner Veranstaltungsraum für das alljährliche traditionsgemäße Königschießen und Schützenfest geschaffen werden. Nach dem Bau ist die Halle auch zunächst ausschließlich zu diesem Zweck benutzt worden.

Hinzugekommen sind dann jährliche Karnevalsveranstaltung in der Trägerschaft des Sportvereines und der Chorgemeinschaft Wormeln/Germete, der Rübenball der Feuerwehr und Sportfestfeierlichkeiten des Sportvereines.  Daneben wurde, und wird auch heute noch, die Halle der Dorfgemeinschaft für persönliche Feierlichkeiten privat und für sonstige Vereinsaktivitäten zur Verfügung gestellt.

An dem Zweckgebrauch der Halle hat sich auch bei der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 nichts geändert, als die Stadt Warburg in diesem Zuge Eigentümerin der Halle wurde.

Im Laufe der Jahre kamen neben den genannten Zweckverwendungen weitere Nutzungen hinzu. So nutzt der Sportverein die Halle an mehreren Tagen in der Woche als Sportstätte.

Auch der in der Nachbarschaft liegende Kindergarten „Die Kleinen Kobolde“ nutzt die Halle für sportliche Ertüchtigung der Kinder.

Schon seit Jahrzehnten wird der Landjugend mietfrei ein Jugendraum zur Verfügung gestellt. In der Halle finden Ortsbeiratssitzungen statt und die ortsansässigen Vereine halten dort ihre Mitgliederversammlungen ab und Anderes.

An all den vorstehenden Zwecknutzungen hat sich auch nichts geändert, nachdem der Hallenförderverein die Halle von der Stadt Warburg im Jahr 1996 in selbstverwaltender Trägerschaft übernommen hat. Der ausschließliche Zweck einer Vereinsgründung war, die vorstehenden Nutzungsmöglichkeiten weiter aufrechterhalten zu können und dies in der Zukunft für die Allgemeinheit zu sichern!

Im Jahre 2010 ist dann die Halle von der Stadt Warburg an den Hallenförderverein für 1 € veräußert worden, wobei die Stadt Warburg den Verein nach wie vor bei der Substanzerhaltung der Halle finanziell unterstützt. So auch im Jahre 2014, als ein neuer Eingangsbereich geschaffen wurde und die Sanitäranlagen von Grund auf erneuert worden sind. Ebenfalls im Jahre 2019, als das Dach der Halle komplett erneuert worden ist.

Noch 2021 beginnend und im Jahr 2022 fortsetzend werden die Küche erneuert, die Elektroanlage ertüchtigt und ein Geräteraum angebaut.

Damit steht den Vereinen und Institutionen, aber auch jedem privat Interessierten, eine moderne Versammlungsstätte mit neuer Aktionsbühne und hoch modernen Sanitäranlagen, inklusiver rollstuhlgerechter Behindertentoilette, für Veranstaltungen und Festivitäten kostengünstig zur Verfügung. Anfragen sind an den Vorstand zu richten.

Der Vorstand

Zurück zum Anfang