Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1872 Gründung der Wehr auf Initiative des Maurers Wilhelm Diebenbusch und des Bauern Hermann Knaup.

1905  Am 5. August dieses Jahres feiert die Feuerwehr ihr 33-jähriges Bestehen im größeren Umfang.

1934  Gründung des Feuerlöschverbandes  Amt Warburg-Land in Warburg. An Stelle der Gemeinde ist von nun an dieser Verband für die Ausrüstung der Wehren  zuständig. Allerdings hat die Gemeinde einen Verbandsbeitrag zu entrichten.

1937  Am 4. und 5. Juli feiert die Wormelner Wehr ihr 65-jähriges Jubiläum. Verbunden mit dem Kreisfeuerwehrfest wurde dieser Tag  in einem großen Festzelt gebührend gefeiert. Als Mitbegründer der Wormelner Wehr wurde Bernhard Hilleke (*Wormeln 29. April 1850 … 22. August 1941), damals wohnhaft Hausnummer 80, jetzt Bessel 11, besonders geehrt.

1956  Die alte Handdruckspritze – von Pferden gezogen – wird durch eine neue Magirustragkraft-Motorspritze TS 8/8 ersetzt und von Pastor Wick’l auf dem Gutshof feierlich eingeweiht. Auf einen hierfür vorgesehenen Anhänger wurde die Tragkraftspritze von einem Trecker gezogen.

1958  Ein neues Feuerwehrgerätehaus wurde am Bessel, unterhalb der Schreinerei Schilp errichtet. Die feierliche Einweihung erfolgte im Juni 1959. Das ehemalige Spritzenhaus befand sich schräg gegenüber der Gaststätte »Räuber«. Das Gebäude wurde zum Abbruch an Johannes Bruns verkauft.

1963  Im Zuge der Modernisierung wurde der Wehr ein Kleinlöschfahrzeug, Typ TSF-T-Volkswagen, übergeben. Die Tragkraftspritze blieb bei der Wehr, während der Anhänger an die Freiwillige Feuerwehr Hardehausen übergeben wurde.

1972  Am 2. und 3. Juli wurde das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wormeln in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrfest gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums wurde die neue  Standarte, finanziert durch Spenden der Dorfgemeinschaft, feierlich von Herrn Pater Hirt in der Twistetalhalle eingeweiht.

1975  Am 1. Mai  1975  wurde die Freiwillige Feuerwehr Wormeln, aufgrund der kommunalen Neugliederung, als Löschgruppe in die Freiwillige Feuerwehr Warburg integriert.

1977  Das Feuerwehrgerätehaus wurde auf den heutigen Stand erheblich vergrößert und umgebaut. Ein Mannschaftsraum und eine Küche wurden im Obergeschoss zusätzlich eingerichtet.

1982  Am 8. und 9. Mai richtete die Löschgruppe Wormeln das Stadtfeuerwehrfest der Stadt Warburg in Verbindung mit dem110-jährigem Bestehen der Wormelner Wehr in der Twistetalhalle aus. Ein Hubschrauberabsturz in der Gemarkung des Dorfes unterbrach den Festumzug und die feierliche Stimmung.

1983  Die Löschgruppe Wormeln erhält ein neues Tragkraftspritzen-fahrzeug TSF 8/8.

1994  Seit längerer Zeit wird wieder ein Familienwandertag durchgeführt.

1995  Einige Kameraden und deren  Ehefrauen fahren im Oktober in Richtung Oberammergau, um eine Figur des heiligen Florian zu erwerben. Dieser wurde durch die Kameraden der Löschgruppe Wormeln finanziert und soll zu besonderen Anlässen das angrenzende Heiligenhäuschen zieren.

1996  Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Bechtheim.

1997  125-jähriges Bestehen der Wormelner Wehr in Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrfest der Stadt Warburg.

Zurück zum Anfang