Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorstand bestätigt – Vorbereitungen für Königsschießen und Schützenfest laufen an

Neuwahlen und die Vorstellung des neuen Schützenfestkonzeptes waren die Höhepunkte der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wormeln. Nach zwei Jahren konnte diese endlich wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. 39 Schützen fanden den Weg in die Twistetalhalle, wo Vorsitzender Lothar Glade unter anderem das neue Schützenfestkonzept vorstellte. Unter anderem gibt es zukünftig beim Königsschießen, welches am 28.05.2022 durchgeführt wird, neben einer Hüpfburg für Kinder und Kaffee- und Kuchenverkauf durch den Wirt auch die Möglichkeit für Frauen, mit einem Lasergewehr die beste Schützin des Ortes zu ermitteln. Auch das Konzept des Schützenfestes wird geändert. Zwar traditionell eine Woche nach Pfingsten, allerdings in diesem Jahr erstmals von Freitag bis Sonntag wird in Wormeln das „Fest des Jahres“ gefeiert. Am Schützenfest-Freitag, 10.06.2022 gibt es nach dem Antreten der Schützen um 18 Uhr und den Ständchen für das amtierende Königspaar und die Jubilare, dann  in der Twistetalhalle ab 20:00 Uhr die Gelegenheit, bei zünftiger Blasmusik, gespielt vom Musikverein Germete ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Am drauffolgenden Samstag folgt unter anderem um 16 Uhr der große Festumzug, um 20:00 Uhr die traditionelle Polonaise, während die Schützenmesse mit der Königsmahlzeit um 12:30 Uhr und das Kaffeetrinken der Schützenfrauen und -bräute und der Kinderpolonaise dann am Sonntag durchgeführt werden.

Fast immer Wiederwahl hieß es dann bei den Neuwahlen. Da im letzten Jahr die turnusgemäßen Wahlen coronabedingt nicht stattfinden konnten, wurde in diesem Jahr nur für zwei Jahre neu gewählt. Vorsitzender Lothar Glade, 2. Vorsitzender Jens Gillessen, Kassierer Florian Isenberg, 2. Kassierer Claus Wasmuth, sowie Oberst Stefan Branke und Versorgungsfeldwebel Holger Dierkes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Den Vorstand komplettiert Schriftführer Armin Koch, der dieses Amt von Karsten Branke übernahm. Leider konnte für den Posten des 2. Schriftführers niemand gefunden werden. Die weiteren Posten wurden wie folgt besetzt: Hauptmann Christian Thöne (Wiederwahl), Leutnant Sascha Luca (Neu gewählt, Posten vorher nicht besetzt), Oberstadjutanten Matthias Göbel und Markus Even (Wiederwahl), 1. Fahne: Fähnrich Konstantin Göbel, Fahnenoffiziere Phillip Beiboks und Andreas Demmrich (Wiederwahl). 3. Fahne: Fähnrich Sebastian Hoppe Fahnenoffiziere Daniel Otto und Stephan Demmrich! Eine Änderung gab es bei der 2. Fahne! Fähnrich bleibt Thomas Gabriel. Neue Fahnenoffiziere sind hier Stefan Humburg und Sebastian Schröder, die die langjährigen Fahnenoffiziere Wolfgang „Timmy“ Laskowski und Manfred Thill ablösten.

Als Versorgungshilfe wurde Artan Boci bestätigt, als Schießwarte fungieren zukünftig Manfred Thill und Lothar Meyer. Den Schützenbeirat der nächsten zwei Jahre bilden Martin Even, Jürgen Freitag, Ernst Isenberg, Rainer Gebel, Werner Thill und Karsten Branke.

Schon an dieser Stelle weist der Schützenverein Wormeln sowohl auf das Königsschießen, welches am 28.05.2022 durchgeführt wird, als auch auf das Schützenfest, welches vom 10.06. – 12.06.2022 gefeiert wird hin. Der Vorstand freut sich sehr, diese Feste endlich wieder ausführen zu dürfen!

Zurück zum Anfang